2014-07-Mummelsee.JPG



Auf Achse mit dem Nachbarschaftsverein Pfingstweide Miteinander

AUSFLUG ZUM MUMMELSEE,


Am 02. Juli 2014 organisierte Frau Hoffmann vom Pfingstweide Miteinander e.V. einen Ausflug zum Mummelsee. Neben den Bewohnern des DRK-Betreuten Wohnens im Haus Noah schlossen sich auch Bewohner aus dem DRK-Betreuten Wohnen in der Richard-Dehmel-Straße und Teilnehmer des Kranichtreffs in Edigheim an.

Der Mummelsee zählt zu den sieben verbliebenen Karseen des Schwarzwaldes. Karseen sind Überbleibsel der letzten Eiszeit.


Der Mummelsee ist mit seinen 800 Metern Umfang der größte, mit 17 Metern Tiefe der tiefste und mit 1.036 Metern Höhenlage außerdem der höchstgelegene der sieben Karseen. Den Namen erhielt er von den weißen Seerosen, die "Mummeln" genannt werden und einst zahlreich am Mummelsee zu finden waren.

Nach einer kurzweiligen Fahrt im 4-Sterne Fernreisebus entlang der Schwarzwald-Hochstraße mit vielen schönen Aussichten erreichten wir unser Ziel. Dort steuerten wir


zunächst das Berghotel Mummelsee an, um uns für die folgenden Stunden zu stärken. Diese standen zur freien Verfügung und wurden damit verbracht, bei angenehmen Temperaturen eine Runde um den See zu spazieren, Tretboot zu fahren oder einfach nur die schöne Natur zu genießen. Vor der Heimfahrt nutzten viele die Möglichkeit, ein Souvenir im Bauernladen zu erwerben; am beliebtesten war natürlich das frisch im Holzofen gebackene Bauernbrot.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass dieser Ausflug barrierefrei war und somit auch Teilnehmer, die nicht auf Ihren Rollator verzichten möchten oder können, einen schönen Tag mit vielen interessanten Eindrücken erleben konnten. Vielen Dank an Frau Hoffmann für die tolle Organisation!"


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de