Neues Gesicht für den Ortskern

PFINGSTWEIDE: Spatenstich für Verbrauchermarkt im Zentrum - Wohnbebauung am Londoner Ring im Anschluss vorgesehen


Nach dem Abriss eines Hochhausriegels wird das 12.000 Quadratmeter große Gelände neu gestaltet. FOTO: KUNZ/HARTMANN
Nach dem Abriss eines Hochhausriegels wird das 12.000 Quadratmeter große Gelände neu gestaltet. FOTO: KUNZ/HARTMANN


Der nächste Schritt für die Neugestaltung des Ortskerns in der Pfingstweide ist eingeleitet. Auf dem Gelände am Londoner Ring, auf dem bis vor Kurzem sieben Hochhausriesen standen, ist gestern der erste Spatenstich für einen Verbrauchermarkt erfolgt.


Das große Aufgebot an Teilnehmern und „Spatenstechern" machte deutlich, dass es um mehr als „nur" den Baubeginn eines Netto-Marktes ging. Die Neugestaltung des rund 12.000 Quadratmeter großen Geländes inmitten des nördlichsten Stadtteils durch den Einkaufsmarkt und neue Wohnhäuser soll zur Aufwertung der Pfingstweide beitragen. Die BASF-Wohnungsbaugesellschaft Luwoge hatte, wie mehrfach berichtet, den an dieser Stelle stehenden Hochhausriegel abreißen lassen, da die Immobilien nicht mehr rentabel waren.

Neben dem jüngst eröffneten Gesundheitszentrum entsteht auf rund 5000 Quadratmetern am Dr.-Hans-Wolf-Platz zunächst ein Netto-Markt mit Backshop mit einer Gesamtnutzfläche von 1120 Quadratmetern, 56 Stellplätzen und einem „hohen Grünflächenanteil" zu Baukosten von rund zwei Millionen Euro. Hinzu kommt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach für weitere 350.000 Euro, informierte Projektmanager Orhan Tiryaki. Er sei wegen des Standortes zunächst skeptisch gewesen, gab der Freudenstadter zu: „Aber jetzt bin ich sicher, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben." Der Markt soll Ende Mai fertig sein.

„Es ist ein gutes Projekt", bekräftigte Baudezernent Klaus Dillinger (CDU). Die Anwohner warteten auf den neuen Markt, und auch das angrenzende Einkaufszentrum werde aufgewertet. Der Abriss der Hochhäuser sei eine richtige Entscheidung gewesen. Das Gesicht des Ortskerns werde sich im positiven Sinne verändern, meinte auch Ortsvorsteher Udo Scheuermann (SPD) an „diesem schönen Tag für die Pfingstweide".

Im Anschluss an den Netto-Markt entstehe eine zweite Ladeneinheit als Verbindung zum bestehenden Pfingstweide-Center, erläuterte Orhan Tiryaki. Für diese 90 Quadratmeter werden noch Gespräche mit Interessenten geführt. Ihm schwebe ein Café vor, so der Projektentwickler, „das bringt Leben auf den Platz".

Der Lieferverkehr für den Netto-Markt erfolgt auf dessen Ostseite vom Londoner Ring aus über eine Rampe. Auf der Westseite wird ein neuer Fußweg zum Londoner Ring gebaut. Auf dem restlichen, rund 7000 Quadratmeter großen Gelände ist neue Wohnbebauung vorgesehen. Im Januar werde es Gespräche mit Interessenten geben, sagte Thomas Merker von der Luwoge. Orhan Tiryaki ist auch hier im Wettbewerb. Der Projektmanager aus Freudenstadt hat bereits zahlreiche Projekte in der Metropolregion und auch in Ludwigshafen betreut. (umi)



Quelle: 
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Ludwigshafener Rundschau
Ausgabe: Nr.291
Datum: Mittwoch, den 15. Dezember 2010
Seite: Nr.17
"Deep-Link"-Referenznummer: '7139044'
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

zurück zum Bericht


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de