Erstkommunionkinder besuchen den Ostergarten in Mannheim

Am 23. März machten sich 16 Kinder, darunter 13 Erstkommunionkinder, begleitet von fünf Erwachsenen, auf den Weg in den Ostergarten nach Mannheim.

Die Eltern brachten die Kinder vor die Kirche Sankt Nikolaus nach Mannheim. Nach einer kurzen Begrüßung und Ein-führung machten wir uns auf den Weg und gingen gemeinsam den Weg von Palmsonntag bis Ostern. Wir spürten dem Weg nach, den Jesus vor ca. 2000 Jahren gegangen ist.

Angefangen haben wir vor dem Tor nach Jerusalem.

Mit Palmzweigen und Hosianarufen wurde damals Jesus als neuer König von den Menschen begrüßt. Dennoch wussten die Menschen nicht, was Jesus in den nächsten Tagen erwartet.

In einem anderen Raum war der Marktplatz nachgestellt, der zeigte, was die Menschen dort alles für das Paschafest kaufen konnten. Beim Paschafest nahmen die Menschen dort Brot, Fruchtmus, Salzwasser, Bitterkräuter und Traubensaft zu sich. Alles symbolische Speisen, die an den Auszug aus Ägypten erinnern. Beim letzten Paschafest hat Jesus nochmals ein letztes Mal gefeiert. Da bekamen Brot und Wein eine besondere Bedeutung. (Das ist mein Leib, das ist mein Blut …)

Danach folgten weiteren Räumen der Garten Gethsemane, in dem Jesus zu seinem Vater im Himmel betete und verhaftet wurde.

Es folgten der Raum, in dem nachgestellt wurde, wie Jesus von Pilatus verurteilt wurde, der Kreuzigungsraum und letzt-endlich das Paradies, das wir betraten, nachdem wir einen sehr dunkel und schwarz gehaltenen Raum durchschritten haben.

Die Kinder durften mit allen Sinnen miterleben, was Jesus damals erlebt hatte. Nach 1 Stunde und 30 Minuten wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt.

Ich hoffe den Kindern und den Erwachsenen hat es viel Spaß gemacht. Vielleicht können wir es ja nächstes Jahr wieder miterleben.

Ihre Christine Werkmann-Mungai