Jugendkreuzweg in St. Albert

Dein POV. Ein POV – was soll das sein?

Wenn du in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok unterwegs bist, hast du diese Abkürzung bestimmt schon einmal auf Fotos oder Videos gesehen.

POV steht für Point of View. Das Konzert von der Empore aus, ein Gleitschirmflug mit der Helmkamera oder Downhillfahren mit der GoPro gefilmt – so zeigen Menschen Teile ihres Lebens aus ihrem Blickwinkel auf Social Media.

An Karfreitag haben wir uns als Gruppe von ca.35 Menschen von Klein bis Groß auf den Weg gemacht und haben versucht die Leidensgeschichte Jesu aus einem neuen Blickwinkel zu sehen. Mit Comic-Bildern haben wir sieben Stationen von Jesus begleitet. Die jungen Menschen haben miteinander geteilt, wo sie im Leben nicht wegschauen, sondern eingreifen wollen.

Sie haben Pflaster ans Kreuz geklebt, auf denen ihre eigenen Erfahrungen mit Schmerz und Leid notiert sind.

Es war, trotz des Regenwetters, ein schöner gemeinsamer Weg und es war gut zusammen den Karfreitag zu erleben.

Bei gemeinsamer warmer Suppe im Anschluss haben wir uns mit Hoffnung auf den nächsten Tag der Osternacht gefreut.

#jugendkreuzweg#pov