Abschiedsfest der Schulkinder mit dem Stück Zogg

Am Samstag, den 01. Juli feierten wir unser Abschiedsfest mit den Schulanfängern. Die Kinder haben dafür mit großer Begeisterung das Stück Zogg, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Axel Scheffler, einstudiert. In einer Kinderkonferenz wählten die Kinder zuvor zwischen drei Kinderbüchern das Thema für ihr Abschlussfest aus.


Dafür haben sie sich eigenständig die Rollen ausgesucht und auch neue Rollen dazu erfunden. Bei unserem Drachen Zogg gab es nicht nur eine Prinzessin, sondern gleich sieben! Und Frau Drache hatte zwei Assistentinnen! Bei der Umsetzung und der Gestaltung des Bühnenbildes brachten die Kinder ebenfalls ihre Vorschläge und Ideen mit ein. Bei der Aufführung gab es Musikstücke, die die Kinder mit Instrumenten
begleiteten.


Um 13.30 Uhr startete die Aufführung im „Großen Saal“ der katholischen Kirche. Die Kinder konnten das Publikum mit ihrer Darbietung restlos begeistern. Dies konnte man an der Ruhe im Saal, dem lauten Beifall und dem immer wieder kehrenden Lachen des Publikums an manchen Stellen spüren.



Sophia hat unser Abschlussfest gemalt.
Auf dem Bild sind Frau Drache, Zogg und die anderen Drachen zu sehen.
Frau Drache überreicht Zogg den goldenen Stern.


Über 250 Gäste waren der Einladung gefolgt und feierten mit uns auch noch nach der Aufführung auf dem Kirchplatz weiter. Es gab ein leckeres Kuchenbuffet und Hot Dogs. Kühle Getränke und ein Eis vom Eiswagen sorgten für eine willkommene Erfrischung.


Auch eine Tombola und Spiele wie Eierlaufen, Ringwerfen und Hüpfkästchen aus Kreide sorgten für jede Menge Spaß.


Dank der fleißigen Mithilfe von Eltern, Freunden und Familie war es ein gelungenes Fest.



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de