Familientag in unserer Kita

Der Familientag wurde vor drei Jahren anstelle von Mutter- und Vatertag von uns konzipiert. Ziel war es, als Familie gemeinsam etwas zu „erschaffen“. Nach einem erfolgreichen ersten Familientag kam dann leider die Pandemie, deshalb haben wir uns riesig gefreut, diesen Tag dieses Jahr wieder durchführen zu können. Am 12. Mai 2022 stand dieses Ereignis ganz im Sinne von Olympia.

Mit einem fulminanten Einzug begleitet von den Klängen von Beethovens „also sprach Zarathustra“ der Kinder mit der Olympia Fahne und der Fahnenhissung gab es danach ein buntes Eröffnungstanzspektakel der Kinder mit vielen, bunten Luftballons zu der Musik „Happy“.

Danach wurden unsere Familien zu Athleten. An vier verschiedenen Stationen konnten sie gemeinsam als Familie Aufgaben bewältigen.

Taxirennen: auf unserem Vorplatz war eine Rennstrecke abgesperrt. Hier mussten zwei aus der Familie zusammen mit dem Kindertaxi in zwei Minuten so viele Runden wie möglich fahren.

Papierfliegerweitwurf: ebenfalls auf dem Vorplatz mussten alle Familienmitglieder einen Papierflieger falten und fliegen lassen. Der Papierflieger, der am weitesten flog, wurde in die Laufkarte eingetragen.

Gummistiefelweitwurf: Im Hof unserer Kita mussten Gummistiefel so weit wie möglich geworfen werden, auch hier wurde der weiteste „Flug“ in die Laufkarte eingetragen.

Wasserschöpfen: ebenfalls im Hof galt es als Familie mit den Händen so viel Wasser wie möglich von A nach B zu transportieren.

Geschenke gab es natürlich auch, diese konnten die Familien gestalten. Ein kleines Glas mit weißen Steinen sind jetzt in jeder Familie persönliche Glückssteine.

Fürs Kulinarische war mit frischen Kuchenstückchen, Brezeln, Kaffee, türkischem Tee und erfrischendem Wasser gesorgt.

Zum Schluss gab es natürlich noch eine „mega“ Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen für alle Familien. Mit den Klängen „We are the Champions“ ging ein wunderschöner Familientag zu Ende.

Ihr Kita Regenbogen-Team