Zwanzigzwanzig / Zwanzigeinundzwanzig

Wieder stehen ein Weihnachtsfest und ein Jahreswechsel vor uns, wieder Besinnlichkeit und Erwartung, sowohl auf die Festtage als auch auf ein kommendes neues Jahr. Die Hoffnung, möglichst schnell das Corona-Jahr 2020 zu überwinden…

Aber auch Positives gilt es wieder Revue passieren zu lassen. Besonders positiv für unsere Pfingstweide ist die Entwicklung rund um den Dr.-Hans-Wolf-Platz der sich dank Eiscafé und Bäckerei als Ortsmitte, als Treffpunkt etabliert hat, auch für Stabilität bei den Lebensmittelgeschäften sorgt.

Deshalb haben wir gerne mit unserer Anfrage (TOP 25) bei der Ortsbeiratssitzung am 01.09.2020 für eine bessere Abfallentsorgung und Reinigung des Platzes Sorge getragen und werden auch 2021 unsere Ortsmitte im Auge behalten.

Vielleicht lässt sich der Platz auch im Jahr 2021 für gemeinsame Feste oder Veranstaltungen nutzen? Wir unterstützen hier gerne!

Was 2020 noch ein Thema war:

· Neue Logistikzentrum der BASF: erste Informationen erfolgten auf Grund unserer Anfrage zu Ortsbeiratssitzung am 28.01.2020 (TOP 3.1) und wir bleiben am Ball und es war wegen fehlendem Lärmschutz durch unsere Initiative wieder Thema bei der Ortsbeiratssitzung am 17.11. Problematisch ist hier auch der Wunsch der BASF, eine „Werksstraße“ östlich der Kleingartenanlage und Jugendfarm zu errichten – also auch ein Thema in 2021!

· Leider kein Thema in 2021 – Ausbau des Londoner Ring, hier stehen für 2021 und 2022 nur je 200.000 € für den 1. Bauabschnitt (Prager Str. – Haus Nr. 18) zur Verfügung. Die weiteren zwei Bauabschnitte erfolgen entsprechend später.

· Brücken in der/um die Pfingstweide: ja, die gibt es wirklich und leider sind z.B. unsere Fußgängerbrücken in das Einkaufszentrum im schlechtem Zustand. Es gibt 6 „Noten“ von 1,0 bis 4,0. Ab der Note 3,0 – 3,4 spricht man von einem „nicht ausreichender Zustand“ und ab 3,5 – 4,0 von einem „ungenügender Zustand“. Unsere Brücken zum Einkaufszentrum haben die „Noten“ 2x 2,5 und 1x 2,8! Leider ein Thema für das kommende Jahr.

Ein Thema in 2021 – die kommenden Landtagswahlen. Unsere Ortsgruppe, wie die ganzen Mitglieder der FWG Ludwigshafen e.V., sind erkennbar keine Partei-, sondern Vereinsmitglieder! Unsere Aufgabe sehen wir in der Kommunalpolitik für Ludwigshafen, ohne Rücksicht auf Landespolitik oder Bundespolitik nehmen zu müssen! Deshalb sind wir auch nicht im Landtagswahl-Modus! Die Landes- und Bundesinteressen werden von den „Freien Wählern“ wahrgenommen.

Wir wünschen Ihnen besinnliche Festtage und einen guten Rutsch! Wenn Sie den Vorsatz gefasst haben sollten, sich im neuen Jahr mehr für unseren Ortsteil oder Ludwigshafen engagieren zu wollen – wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Mitarbeit und stehen Ihnen gerne per Mail (obr_oppau@fwg-lu.de) oder telefonisch (65 05 52 43) zur Verfügung!

Ihr Tobias Riedel und Helge Moritz