Protestantische Kirchengemeinde im Umschwung
Gottesdienst am 19. Februar 2017
Dieser Gottesdienst ist in vielfacher Hinsicht besonders hervorzuheben. Er zeigte unsere Kirchengemeinde im Umschwung, eine Gemeinde in Bewegung mit Erwartungen auf Neues in naher Zukunft. Wir warten mit Spannung auf baldige Veränderungen und rüsten uns vollen Mutes auf die Zukunft. Es bleibt nicht alles beim Alten, aber wir werden als lebendige Gemeinde bereit sein, Änderungen nicht nur anzunehmen, sondern auch als Chance eines Neuanfangs zu verstehen.
Die Gründe für diese einleitenden Worte sind im Gottesdienst vom 19. Februar 2017 zu suchen. In seinem letzten Gottesdienst in unserer Gemeinde führte Pfarrer Walter Riegel unsere neue Kindergartenleitung, Frau Claudia Kreidel, in unsere Gemeinde ein. Frau Kreidel hat die Stelle schon seit 01. Januar 2017 übernommen und wurde nun freundlich begrüßt und willkommen geheißen.
Nach der Einsegnung durch Pfarrer Riegel freuten sich Herr Dübon für die Kirchengemeinde und Pfarrer Wolf für den Träger in ihren Grußworten über die reibungslose Übernahme der freien Stelle als Leitungskraft. Sie wünschten Frau Kreidel alles Gute für ihre Arbeit und betonten, mit der Wahl ihrer Person die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Herr Dübon sicherte Frau Kreidel jegliche Unterstützung seitens der Gemeinde zu und überreichte als Zeichen des Willkommens einen Blumenstrauß. Mädchen und Buben des Kindergartens begrüßten ihre neue Leitung mit einem Willkommenslied "Du gehörst zu uns".
Die Kindergartenleiterin wurde freudig mit einem Lied begrüßt
Ein weiteres Lied galt dem scheidenden Pfarrer Walter Riegel, der von den Kindern symbolische Geschenke erhielt. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete Herr Dübon Pfarrer Riegel, der ab 01. März 2017 beruflich neue Wege gehen wird. In seiner Rede hob Herr Dübon hervor, dass Pfarrer Riegel trotz der kurzen Zeit bei uns, Akzente setzen konnte und sicher noch viele neue Ideen verwirklicht hätte. Herr Dübon zeigte aber auch Verständnis für den Entschluss von Pfarrer Riegel, uns früher als geplant zu verlassen, da ihm die äußeren Umstände (weiter Anfahrtsweg) auf Dauer nicht zuzumuten waren. Herr Dübon äußerte die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit der Rockband, in der Pfarrer Riegel spielt und die jederzeit für ein Konzert bei uns willkommen ist. Die Übergabe eines Gutscheins für die passende Musik sollte für Pfarrer Riegel auch Anreiz sein, die Einladung anzunehmen.
Zum Schluss verabschiedete Herr Dübon unsere langjährige Presbyterin Frau Irmgard Germann, die unseren Stadtteil verlässt, um in der Melm (Oggersheim) in betreutes Wohnen zu gehen. Frau Germann wurde schon in der letzten Presbytersitzung würdevoll verabschiedet und erhielt noch einen Frühlingsgruß für das neue Zuhause. Für ihre Zukunft wünschen wir Frau Germann alles Gute und Gottes Segen. Am Ende des Gottesdienstes lud Frau Kreidel zu einem Sektumtrunk ein, bei dem sich alle Besucher im Gespräch über die neuen Entwicklungen austauschen konnten. Mit Gottes Segen und guten Mutes werden wir unser Gemeindeschiff in einen sicheren Hafen steuern. Das wünsche ich uns allen.
Ihr Karl Heinz Dübon
[zurück]