Gemeindefest der Prot. Kirchengemeinde am Sonntag, dem 11. Juni 2017

und Boogie Woogie Konzert am Vorabend

Am Vorabend des Gemeindefestes lud der Förderverein Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide wie jedes Jahr zu einer Veranstaltung ein. Auf vielfachen Wunsch gab es wieder einen Boogie Woogie Abend mit Thilo Fitzner am Klavier.

Thilo ist seit vielen Jahren regelmäßig bei uns zu Gast und unterhält sein Stammpublikum mit fetzigen Boogie Woogie Rhythmen. Obwohl sich einige Stammgäste aus terminlichen Gründen entschuldigten, war der Saal dennoch gut besucht. Thilo bot seinen Zuhörern ein neues Programm, neben altbewährten Stücken spielte er viele neue Nummern, darunter auch Kompositionen deutscher Boogie Woogie Pianisten, aber auch selbst geschriebene Stücke, die sich teils vom Boogie entfernten und in Richtung Piano Jazz tendierten. Mehrere Gesangsstücke und der Einsatz einer Mundharmonika ließen den Abend noch unterhaltsamer werden.

Zwischen den einzelnen Darbietungen plauderte Thilo charmant über Entstehungsweisen und die musikalischen Hintergründe einzelner Stücke. Die Besucher wurden an diesem Abend bestens unterhalten und dankten mit viel Applaus, was natürlich Zugaben zur Folge hatte.

Für das leibliche Wohl sorgten Käsespieße, Weißwürste, Brezeln und ein reichhaltiges Getränkeangebot. Der Spendenerlös kommt wie immer der Arbeit des Fördervereins zu Gute. Den Gebern sei hier herzlich gedankt.

Gemeindefest

Am nächsten Tag fand das diesjährige Gemeindefest statt, das der Festausschuss bestens vorbereitet hatte. Petrus meinte es gut mit uns, so konnte der Gottesdienst bei sonnigem Wetter traditionsgemäß im Freien unter blauem Himmel stattfinden.

Wie schon seit vielen Jahren standen die Kinder und Erzieherinnen unseres Kindergartens im Mittelpunkt des Gottesdienstes. In diesem Jahr sangen und spielten die Kinder das Musical "Noah und die coole Arche".

Wer am Gottesdienst nicht teilnehmen konnte, bekam nachmittags noch einmal die Gelegenheit, das Stück zu sehen und zu hören. Die Rollen waren doppelt besetzt, so konnten viele Kinder an der Darbietung teilnehmen. Das taten sie auch mit viel Freude und Inbrunst, besonders bei den Gesangseinlagen.

Ein herzliches Dankeschön an die Kindergartenkinder und ihre Erzieherinnen! Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, die Besucher konnten sich bei sommerlichen Temperaturen entspannen und unterhalten.

Unser Gemeindefest ist kein Fest ausschließlich für Gemeindemitglieder. Jeder ist eingeladen, egal welchen Glauben und Nationalität man hat. Schon jetzt überlegt sich der Festausschuss, wie das Fest nächstes Jahr ausgerichtet sein könnte. Vorschläge und Ideen sind willkommen!

Bis dahin grüßt herzlich

Karl Heinz Dübon