Besuch von der Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

in der




Am 04. April bekamen unsere Kita- Kinder Besuch von der Polizei und ihrem „Polizeihund Wuschel“.



Die Beamten bauten für uns im großen Saal der Kirche eine Puppenbühne auf und im Laufe des Vormittags hatten unsere „Mittleren“- und Vorschulkinder die Möglichkeit, sich das Theaterstück anzusehen.


Bevor es aber mit der Puppenbühne los ging hatte die Polizei noch ein paar wichtige Fragen an uns:


· Wie gehe ich über die Straße?

· Wie ist die Nummer der Polizei?

· Was muss ich sagen, wenn ich etwas nicht möchte?

· Darf ich mit mir bekannten Menschen einfach mitgehen?


Unsere Kinder haben viel gelernt!


Da einige Kinder mittlerweile verunsichert sind, wo links und rechts ist, wird nun jeweils zweimal auf die eine Seite und zweimal auf die andere geschaut. So ist man immer auf der „sicheren Seite“ beim Überqueren einer Straße….


Die Nummer der Polizei lässt sich auch ganz einfach merken:

„Eins, eins Osterei, ist die Nummer von der Polizei“

Ebenso haben die Kinder viel von dem Polizeihund Wuschel in seinem Theaterstück: „Polizeihund Wuschel- eine gefährliche Begegnung“ gelernt.


Zum Beispiel, dass man niemals mit Fremden, und auch nicht, mit uns bekannten Menschen mitgehen darf, ohne dass wir vorher Mama oder Papa Bescheid geben. Auch nicht, wenn die Person tolle Sachen zu Hause hat, wie beispielsweise eine Playstation oder süße, junge Kätzchen…


Und am besten sagen wir das den Menschen, die uns mitnehmen möchten, mit einem klaren Nein! während wir unsere Hand zum Stoppen vor uns halten.


Ein großes Dankeschön an das Polizeipräsidium Rheinpfalz, welches unseren Kindern so wichtige Themen zwar spielerisch, aber doch ganz klar vermittelt hat.


Ihr Kindergartenteam St. Albert



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de