Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide


Am 01. Januar 1973 wurde auf Beschluss der Kirchenregierung aus einer „Filial-Gemeinde“ die eigenständige Kirchengemeinde Ludwigshafen-Pfingstweide. Das Gemeindezentrum, das den Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in der Pfingstweide darstellt, wurde 1976 errichtet.


Das multifunktionale Gebäude beinhaltet die Gemeinderäume und den Kirchenraum. Es ist also vielfach nutzbar und vereinigt „Kirche“ und „Gemeindehaus“ in einem Haus. Im Hinblick auf die schwindenden finanziellen und personellen Ressourcen der Kirche ist das ein großer Vorteil.


Zum 50jährigen Jubiläum, das wir im nächsten Jahr feiern, wurde nun das Gemeindezentrum auf die Höhe der Zeit gebracht.



Architekt Thomas Müller, Christine Keller, Pfarrer Dr. Paul Metzger


Der Kirchenraum wurde modernisiert, energetisch effizienter gemacht, heller, freundlicher und gleichzeitig auch akustisch deutlich verbessert.



Es ist wichtig, dass eine attraktive Gemeinde in einem attraktiver Haus „wohnt“. Nur so fühlen sich Menschen dort wohl, gehen gerne hinein und bleiben auch ein paar Minuten länger. Kirchliches Leben, Laien-Uni und Förderverein haben nun ein schönes Zuhause und freuen sich, wieder Leben und Menschen zu begrüßen.


Das Gemeindezentrum in der Pfingstweide ist jetzt für die kommenden Jahre gut aufgestellt und wird noch viel Freude bereiten.


Pfarrer Dr. Paul Metzger



[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de