Neues von der Jugendfarm


Seit Anfang Mai hat die Jugendfarm einen neuen Leiter. Ein erfahrener Sozialpädagoge, der unter anderem auch schon mehrere Jahre auf einer Jugendfarm im Raum Stuttgart gearbeitet hat.


Glücklicherweise kann die Jugendfarm nun schrittweise für die Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren öffnen. Die Kinder genießen es sehr, den Platz zu erkunden, die Tiere zu füttern und die pädagogischen Angebote auszuprobieren. Da die Kinderzahl reglementiert ist, ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.


Eltern, Großeltern sowie Kinder unter sechs Jahren können die Jugendfarm leider noch nicht besuchen.


In den ersten beiden Ferienwochen fand auf der Jugendfarm ein Teil der Stadtranderholung der Stadt Ludwigshafen mit dem Motto „Lust auf Natur“ statt. 40 Kinder konnten die Weite der Jugendfarm erkunden und verschiedenste Dinge zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft erleben.


Es wurden Lager aus Ästen und Brettern gebaut, mit kleinen Feuer- und Wasserstellen oder sogar Sofas. Ein neuer Bachlauf wurde spielerisch gegraben und bot den Kindern die beliebte Möglichkeit, mit Wasser und Matsch zu spielen.


Im Anschluss hatte die Jugendfarm dann immer noch für die „Farmkinder“ geöffnet. Hauptanziehungspunkt war das renovierte Hasenhaus und die Esel.


Während des „harten Lockdowns“ wurde die Zeit genutzt, um die Jugendfarm zu entrümpeln und die aus den 1970ern stammende Küche im Saftladen komplett zu erneuern. Ein Teil der Kosten wurde durch Spenden ermöglicht. Herzlichen Dank allen Spendern.


Die aktuellen Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Freitag von 14.30 bis 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 15.30 Uhr.


Für Kinder im Alter von 6- 16 Jahren nach Anmeldung.


Wir freuen uns auf Euch!

Das Jufa-Team


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de