Der Frankenthaler Weltladen

„Wenn die Länder des Überflusses den Entwicklungsländern gerechte Preise zahlen würden,
könnten sieihre Hilfspläne für sich behalten.“

Diese Worte von Dom Helder Camara, dem legendären brasilianischen „Bischof der Armen“, haben die Mitarbeiter*Innen des Frankenthaler Weltladens ihrer Arbeit als Motto vorangestellt. Unsere Zielsetzung ist es, den Menschen in den ärmeren Ländern des globalen Südens durch Fairen Handel mehr Gerechtigkeit zu verschaffen.

Unsere Waren im Weltladen beziehen wir deshalb von mehreren Fair-Handelsorganisationen. Die wichtigste unter ihnen ist die „gepa“ (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt), die 1975 von kirchlichen Organisationen gegründet wurde (Gesellschafter sind bis heute u.a.: „Brot für die Welt“ und „Misereor“).

Im Weltladen finden Sie nicht nur eine hervorragende Waren-qualität (die überwiegende Anzahl unserer Lebensmittel ist beispielsweise. bio-zertifiziert), sondern Sie verbinden Ihren Einkauf bei uns auch mit einer sozialen Komponente:

Außergewöhnliche Produkte zu einem fairen Preis!

Dieser Preis ermöglicht den meist kleinbäuerlichen Produzenten und Handwerkern u.a. ein menschenwürdiges Leben mit sozialer Absicherung und genossenschaftlicher Finanzierung sozialer und medizinischer Projekte (u.a.: Schulen und Gesundheitsstationen).

Unseren Laden finden Sie in der Sterngasse 14 (die Verbindungsgasse zwischen Stadtbibliothek und Fußgängerzone).

Kommen sie doch mal vorbei und „testen“ Sie unser Angebot!

Lebensmittel: Kaffee - Tee - Honig - Bananen - Reis - Schokolade - Zucker - Gewürze

Kunsthandwerk: Schreibwaren - Textilien - Schmuck -

Spielzeug - Musikinstrumente - Accessoires - Lederwaren