Bunt, bunt, bunt sind die Farben - Das Farbenland Projekt


Farben sind das Lächeln der Natur

und Blumen sind ihr Lachen.


(Dichter James Henry Leigh Hunt.)



Seit Anfang des Jahres bieten wir für die 4–5-jährigen Kinder in unserer Kita das Projekt Farbenland an. Einmal in der Woche tauchen unsere Kinder förmlich in die Welt der Farben ein und erleben mit den personifizierten Farben gemeinsam spannende Abenteuer.


Das Farbenland bietet den Kindern einen ganzheitlichen Einstieg in die Welt der Farben. Neben fantasievollen und kunterbunten Geschichten passend zu jeder Farbe werden auch Lieder, Experimente, Kreativ – und Bewegungs-angebote oder Kochrezepte ausprobiert. Somit bietet das Projekt den Kindern Lernspielspaß für alle Sinne.


Zu folgenden Farben haben unsere Kinder einzelne Angebote gemacht. Die Kinder haben jeweils selbst entschieden, was sie zu den einzelnen Farben machen möchten.


Bei Rot haben die Kinder Knete hergestellt. Nachdem die Knete gründlich ausprobiert wurde, konnten die Kinder diese mit nach Hause nehmen.


Bei Orange waren wir mit Warnwesten und Müllzangen in der Pfingstweide unterwegs, um Müll aufzusammeln. Stolz kamen wir mit zwei großen Mülltüten zurück in die Kita. Alle Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.


Sehr schade fanden unsere Kinder allerdings, dass bei einem späteren Spaziergang und dem anschießenden Spielen auf dem Spielplatz, dieser trotz Mülleimer, ziemlich zugemüllt war.




Sie waren enttäuscht, dass wieder so viel Müll auf der Straße liegt. Sie möchten nochmal Müllsammeln gehen, denn Spielen auf einem dreckigen Spielplatz macht keinen Spaß.


Bei Gelb haben wir verschiedene Blumensamen gesät. Mit der guten Pflege unserer Kinder erblüht unser Außen-gelände demnächst besonders schön.


Ihr Kita-Team St. Albert





[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de