Aktivitäten rund um die Pfingstweide

Manchmal fühlen wir uns wie Sisyphos aus der griechischen Mythologie, der auf ewig einen Felsblock den Berg hinaufwälzen muss, der ihm wieder ins Tal zurückrollt. Nur ist unser Felsen der Pflegezustand des öffentlichen Grüns in unserem Stadtteil.

Schauen wir uns etwas um:

Der liebevoll angelegte Hügel an der Einfahrt zur Pfingstweide – nur noch ein Schatten seiner selbst, das Gerüst für die Hinweise oder Begrüßung verwaist.

Der erst vor einigen Jahren angelegte Kreisel und sein Umfeld – vergammelt, Der Kreisel in Edigheim – gepflegt.

Der öffentliche Dr.-Hans-Wolf-Platz auf dem gerade eine kleine Begegnungsstätte entsteht – keine Zierde. Die Holzbank zeigt ebenso Auflösungserscheinungen wie die Deckschicht um die Bäume, eine ungepflegte und ungenutzte Hinweistafel bietet einer durch die Hunde gut gedüngten Rucolapflanze Schutz.

Unser Bürger-“Park“ – das lässt sich nur schreiben, wenn man das Wörtchen Park in Anführungszeichen setzt. Aber auch hier findet man eine kleine Perle – einige Bewohner*Innen haben ein kleines Pendant zum Hack-Garten geschaffen – den Bürgergarten.

Zurück zu Sisyphos, bei der letzten Ortsbeiratssitzung am 08. Juni haben wir die Aufwertung des Dr. Hans-Wolf-Platzes beantragt, zugesagt wurde uns, dass die fehlende Deckschicht um die Bäume erneuert wird. Ebenso wurde von uns die Aufwertung des Bürger-„Parks“ bei der Sitzung beantragt, leider kam es nur zu einem Ortstermin, da sich die CDU gegen eine Aufwertung ohne ein Gesamtkonzept mit dem ehemaligen Gemeinschaftshaus aussprach.

Bei dem von uns beantragten Ortstermin ging es auch um unsere Forderung nach einem Aufstellungsort für Senioren-Sportgeräte im „Park“. Nach unserer Auffassung eine gute Möglichkeit den „Park“ aufzuwerten.

Heraus kristallisiert hat sich auch, dass die Verwaltung eine Wohnbebauung des Areals des Gemeinschaftshauses plant. Der Lärmschutz für diesen Bereich scheint aber ein größeres Problem zu sein. Hier haben wir gefordert, dass ein Lärmschutz nicht nur für dieses neue Wohngebiet erstellt werden darf, sondern, dass ein Lärmschutz für die gesamte Pfingst-weide notwendig ist – dem schlossen sich alle Parteien im Ortsbeirat an. Hier wurde in der Vergangenheit bei dem Ausbau des Kombiterminals versäumt, einen besseren Lärmschutz zu erreichen.

Auch die schon lange versprochene Straßenbahnverbindung Oppau – Pfingstweide war Gegenstand einer Anfrage von uns – man plant noch und plant und plant …

Wie Sisyphos – wir bleiben dran!

Für Anregungen, Fragen oder Ideen erreichen Sie uns per Mail unter: obr_oppau@fwg-lu.de, telefonisch unter: 65 05 52 43 sowie auf Facebook unter: FWG LU- Oppau, Edigheim und Pfingstweide.

FWG – damit sich etwas bewegt in der Pfingstweide!

Ihr Tobias Riedel und Helge Moritz