Mängelmelder und andere Problemlösungen


Immer wieder erreichen uns Informationen zu überquellenden Abfalleimern an Plätzen und öffentlichen Wegen, fehlenden Hundekotbeuteln in den Spendern, abgemeldeten Fahrzeugen, Anhängern und Wohnmobilen. Und diese Probleme wiederholen sich sehr oft.


Wir hatten uns deshalb schon sehr früh mit der Smartphone App „Mängelmelder.de“ auseinandergesetzt und deren Potential erkannt. Gegen den Widerstand des damaligen Bau-Dezernenten konnte die FWG e.V. schließlich den Einsatz dieses Systems durchsetzen. Und wie die Benutzerzahlen für unseren Ortsbezirk und insbesondere unseren Stadtteil zeigen, wird der „Mängelmelder“ fleißig genutzt! Das freut uns!


Herunterladen können Sie die App in den bekannten App-Stores. Alternativ können Sie aber auch über den Internetauftritt der Stadtverwaltung Ludwigshafen unter http://www.ludwigshafen.maengelmelder.de/ den Mängelmelder im Internet aufrufen. Dort finden Sie auch eine kurzgefasste Erläuterung wie eine Meldung erfolgt.


Ihnen stehen zurzeit folgende Kategorien zur Auswahl: Bushaltestellen, Defekte Straßenbeleuchtung, Grünüberwuchs auf Straßen und Gehwegen, Kfz ohne Zulassung, Lichtsignal-anlagen, Reinigung Fahrbahn, Spielplätze, Straßenschaden, Straßenschilder und Fahrbahnmarkierungen, Wilde Müllablagerungen, Öffentliche Kanalisation, sowie Überfüllte Müllbehälter auf Grünflächen zur Verfügung.


Aber nicht alle Probleme lassen sich durch den Mängelmelder erfassen. Für fehlende Hundekotbeutel in den Spendern ist die städtische Rufnummer 0621 504-3415 die richtige Stelle – denken Sie bitte daran, dass Sie die aufgedruckte Behälternummer angeben sollen, damit der Behälter zum Auffüllen schnell gefunden werden kann.


Auch für das Problem der „Falschparker“ gibt es im Mängelmelder keine Kategorie, hier müssen Sie sich direkt mit dem Bereich Straßenverkehr der Stadtverwaltung – Telefonnummer 0621 504-3212 - in Verbindung setzen.


Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD)

(https://www.ludwigshafen.de/buergernah/buergerserv...) ist für Beschwerden zum Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Anleinpflicht für Hunde, Gaststätten /Gewerbe, Grünanlagen sowie Lärm unter der Hotline 0621 504-3471 täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr erreichbar.


Für ein anderes, weiterhin bestehendes Problem hat sich die Stadtverwaltung für nicht zuständig erklärt, wie Bilder von Betroffenen belegen, versuchen noch immer große Lkw im Bereich der Jugendfarm/Kleingärten/Sportplatz Richtung Nachtweide und BASF durchzukommen – was zwar misslingt, aber mit viel rangieren an der Jugendfarm verbunden ist. Bleibt zu hoffen, dass bei steigenden Besucherzahlen der Jugendfarm nichts Schlimmeres passiert.


Sie erreichen uns per Mail unter: obr_oppau@fwg-lu.de,
telefonisch unter: 0621 – 65 05 52 43 und auf
Facebook unter: FWG LU-Oppau, Edigheim und Pfingstweide.


Ihr Tobias Riedel und Helge Moritz


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de