Der Gartenbauverein feiert sein Dahlienfest


Noch am frühen Nachmittag am Freitag, den 02. August, sah es am Himmel grau und regnerisch aus. Doch pünktlich zur Eröffnung klärte es sich auf, die Sonne zeigte sich wieder. Nun, die Gartenfreunde freuen sich immer, wenn es nach einer Hitzeperiode auch mal kräftig regnet, aber nicht unbedingt am Eröffnungstag. Ab 18.00 Uhr füllte sich das Zelt und der Außenbereich. Man stand geduldig in der Schlange nach Sauerkraut und Knödeln an, dem Traditionsessen seit Beginn des Dahlienfestes. Die Blumentombola mit dem Ehepaar Tribowski war eröffnet. Übrigens, so berichtet Richard Tribowski, noch nie waren die Blumen, dieses Mal gestellt vom Blumengeschäft Meier aus dem Pfingstweide Center, bereits nach zwei Stunden vergriffen. Die Lose galt es festzuhalten, für die Verlosung am Sonntagnachmittag.



v.l.n.r. Klaus Dieter Schmitt, Josef Bauer, Harald Hammelmann, Volker Riedel, Karl Erler,
Christoph Pietsch, Udo Scheuermann, Frank Meier


DJ „CROCS“ sorgte für zeitliche, „fetzige“ Unterhaltungsmusik, die auch später viele zum Tanzen animierte.


Der 1. Vorsitzende Christoph Pietsch begrüßte die Ehrengäste und Besucher. Er dankte den Helfern, die beim Aufbau unter extremer Hitze mitgeholfen haben. „Alles, was man mit Humor macht, gelingt auch!“. Er dankte Frau Walecki, die wie in den vergangenen Jahren für den Blumenschmuck sorgte.


Im Jahre 1976 wurde der Gartenverein gegründet. Fünf Gartenbesitzer erhielten aus den Händen des 1. und 2. Vorsitzenden Christoph Pietsch und Joachim Euler je eine Medaille und Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft.


Es sind: Josef Bauer, Bernhard Glade, Klaus Dieter Schmitt, Volker Riedl und Harald Hammelmann. Auch Schirmherr Udo Scheuermann dankte den Helfern und allen, die sich in der Anlage engagieren.


„Die Pfingstweide wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Die ersten Wohnungen wurden im November 1969 bezogen“, so der frühere Ortsvorsteher. Das Ereignis wird entsprechend im Oktober gefeiert werden. Die gepflegten Gärten seien der Stolz des Vereins und gleichzeitig eine „Grüne Lunge“ für die Bewohner.


Auf dem Programm der nächsten Tage standen das:



Boule Turnier am Samstag


16 Personen hatten sich an der garteneigenen Boule Bahn eingetroffen. Spielführer Richard Tribowski teilte die Mitspieler in drei Gruppen ein. Der Gruppensieger kam ins Finale. Nach eineinhalb Stunden stand der Sieger fest. Den ersten Platz belegte Andreas Skutnitzki aus Friesenheim. Den zweiten und dritten Platz belegten Vater und Sohn, Selami und Ozgür Dokgöz. Ihr Garten liegt genau neben der Boule Bahn und natürlich gab es für die Gewinner auch eine Urkunde. Alle hatten viel Spaß.



Teilnehmer des Boule Turnier


Schafskopf Turnier am Sonntagvormittag


Bereits um 10.00 Uhr trafen sich die Spieler im Zelt. Darunter waren drei Schafkopffreunde aus Frankenthal.


Viel Geduld ist nötig, denn das Turnier endete erst gegen 15.00 Uhr. Siegerprämien für den ersten bis dritten Platz kamen aus dem Einsatz der Spieler. Es gewann Karl Erler aus Lambsheim.


Magda macht das schon, unter dem Namen bot Magda Stankiewicz ein Kinderprogramm mit Schminken und Spielen an. Das Kinderprogramm möchte man im nächsten Jahr noch erweitern. „Die Kinder sind uns wichtig“, bemerkte der 1. Vorsitzende Christoph Pietsch.


Doppeltes Losglück für die 6-jährige Emma


Emma, eine Enkelin eines langjährigen Gärtners, hatte beim Ziehen ihrer Lose ein glückliches Händchen. Sie investierte am Freitag 5,- Euro von ihrem Taschengeld und wurde mit Gewinnen belohnt. Der absolute Höhepunkt war dann am Sonntag, als sie außer einem Eisgutschein und zwei Zauberumschlägen mit LOS-Nr. 204 die begehrte Goldmünze im Wert von 100,- Euro gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch!



Richard überreicht der 6-jährigen Emma die Goldmünze


Freuen wir uns auf das nächste Jahr.


Jürgen Sommer


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de