Pastorales Konzept für die Pfarrei Hl. Edith Stein - Mitdenker und Mitgestalter gesucht!

Der gesamte Entstehungsprozess des pastoralen Konzepts umfasst eine Analysephase, eine Ideenphase und eine Entscheidungsphase, bevor es dann endgültig verabschiedet wird. Nach dem Abschluss und der Veröffentlichung der Pfarreianalyse Anfang April 2019 wollen wir uns im nächsten Schritt der Ideenphase, der Vision, widmen und dazu einen

Klausurtag am Samstag, den 18. Mai 2019 von

9.30 - 16 Uhr in St. Albert

durchführen.

Dazu brauchen wir Sie - die Mitglieder unserer Pfarrei, weil es um die Zukunft Ihrer/ unserer Kirchengemeinde geht. Dabei werden so wichtige Themen wie die Gottesdienstordnung und Liturgiegestaltung, die sakramentale Katechese und pastorale Schwerpunkte für die Pfarrei, aber auch für jede einzelne Gemeinde diskutiert und anschließend festgelegt. Damit das nicht ein Konzept wird, das „von oben vorgegeben wird“, sondern ein Konzept ist, das von allen Gemeindemitgliedern mitgetragen wird, ist es unser Wunsch, möglichst vielen Menschen in unserer Pfarrei - Alt und Jung, Single und Familie, kirchennahe und kirchenferne Menschen anzusprechen, damit dieser Querschnitt an Menschen unserer Gemeinden an dem gemeinsamen Haus der Pfarrei Hl. Edith Stein mitarbeitet.

Haben Sie Interesse an dieser temporären Aufgabenstellung mitzumachen? Möchten Sie die Zukunft unserer Pfarrei aktiv mitgestalten? Dann kommen Sie zum angekündigten Klausurtag oder lassen Sie uns Ihre Wünsche schriftlich (über das Pfarrbüro) zukommen. Keine Angst: Sie müssen keine Vorkenntnisse mitbringen, nur den Willen etwas in unserer Pfarrei zu bewegen.

Übrigens: Wir möchten verhindern, dass sich hinterher Personen über die beschlossenen Ergebnisse aufregen müssen. Deshalb bieten wir vorher viele Möglichkeiten an, die Ideen und Zwischenergebnisse kennen zu lernen und mitzudiskutieren. Es wäre schön, wenn Sie diese Gelegenheit nutzen würden, sich in Ihrer Pfarrei/Gemeinde einzubringen.

Wir freuen uns auf eine intensive Auseinandersetzung mit der Zukunft unserer Pfarrei und wenn sich dazu möglichst viele Menschen aus den Gemeinden beteiligen; denn dann ist und bleibt es unsere Kirche vor Ort.

Anmeldung bitte bis zum 15.05.2019 im Pfarrbüro

Ein weiterer Klausurtag zum Thema „Pastorales Konzept - Ziele“ ist am Samstag, 17.07.2019. Beide Klausurtage finden mit Unterstützung der Gemeindeberatung statt.

Für den Pfarreirat Dominik Therre, Gabriele Scherwath und Pfarrer Christian Eiswirth