Wörter waschen – Predigtreihe in der Pfingstweide

Viele Begriffe, die wir in Predigten hören oder in Liedern im Gottesdienst singen, sind für uns heute schwer verständlich. Wer kann noch sagen, was Gnade, Sünde oder Nächstenliebe genau bedeutet? Die Predigtreihe „Wörter waschen“, die in der Pfingstweide stattfindet, möchte dies ändern.

Die eingeladenen Kolleginnen und Kollegen nehmen sich einen traditionellen Begriff (wie z.B. „Gnade“ oder „Recht-fertigung“) und übersetzen ihn in unsere Gegenwart. Dadurch wird der Ballast der Tradition von den Wörter „abgewaschen“ und sie strahlen wieder in neuem Glanz. So zeigt sich deren Kraft und Bedeutung für uns heute wieder neu.

Termine:

Sonntag, 18. August; 10.30 Uhr;
Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide, Dekanin Barbara Kohlstruck

Sonntag, 25. August; 10.30 Uhr;
Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide, Oberkirchenrätin Marianne Wagner M.A. (Leiterin des Dezernats IV im Landeskirchenrat)

Sonntag, 22. September; 10.30 Uhr;
Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide, Kirchenrat Wolfgang Schuhmacher (Presse-sprecher der Landeskirche)

Donnerstag, 31. Oktober; 18.00 Uhr
Prot. Gemeindezentrum Pfingstweide, Lutherische Messe mit Landespfarrer Dejan Vilov (SR-Rundfunkbeauftragter)