Mitarbeiterfest im Prot. Gemeindezentrum

„Wir sind Kirche“

Sie sind Kirche!

So begrüßte Pfarrer Dr. Paul Metzger die fast 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter/Innen, die in der Gemeinde und für die Gemeinde tätig sind.

Dabei wollte er die Anwesenden als lebendige Kirche verstanden wissen, ohne die die Institution Kirche auf Dauer nicht (über)leben kann.

Für diese lebendige Kirche will sich unser Pfarrer trotz aller bevorstehenden finanziellen Einschnitte einsetzen - verbunden mit Dank und Anerkennung für die oft langjährige geleistete Arbeit. Was für ein positives Signal in Zeiten, in denen Kirche vor allem negative Schlagzeilen macht!

Wie lebendig unsere Kirchengemeinschaft ist, zeigte sich ganz besonders bei diesem Mitarbeiterfest am Abend des 15. Februar 2019, an dem sich unterschiedliche Menschen mit derselben Zielsetzung in einer Gemeinschaft zusammenfanden. Bei Speis und Trank (leckere Suppen/Eintöpfe, Desserts und Getränke aller Art) ergaben sich viele gute Gespräche fast von alleine.

Das gute Miteinander beruht auf der Wertschätzung jedes Einzelnen, ganz gleich, ob er im Presbyterium arbeitet, beim Förderverein mitwirkt, sich im „Café Freundschaft“ um Flüchtlingsfamilien kümmert, die Pfingstweide Zeitung mitgestaltet, die Senioren beim Mittagstisch bekocht, einen Bastel-, Frauen- oder Bibelkreis leitet, Interessierte in neuen Technologien schult, unser Gemeindezentrum pflegt und Anderes mehr.

Damit dies alles funktioniert, braucht es aber auch noch jemanden, der die verschiedenen Aktivitäten organisiert und koordiniert. Dies tut in erster Linie unsere Gemeindesekretärin, Frau Weingardt. „Was sie nicht auf dem (Computer)-Schirm hat, findet nicht statt“, so Pfarrer Dr. Metzger. Dafür, dass alles stattfinden kann, möchten wir ihr an dieser Stelle herzlich danken.

Wie vielfältig das Engagement und der Einsatz für unsere Gemeindemitglieder sind, wurde uns an diesem Abend bewusst. Er war rundum gelungen. Weitere Mitstreiter sind erwünscht.

Ursula Päßler