Pfingstweide Miteinander - Ein Netzwerk von und für Bewohner unseres Stadtteils

Für Kurzentschlossene:

Änderung Tagesausflug Würzburg ohne Landesgartenschau

Busfahrt nach Würzburg. Wir steigen an der Residenz in den City-Train zur ca. 40-minütigen Stadtrundfahrt. Diese führt uns u.a. zum Dom, den Main entlang mit Blick auf die Festung Marienberg. Auf dieser Tour erfahren Sie Highlights aus mehreren Jahrhunderten. Danach besteht die Möglichkeit für ein Mittagessen. Sitzplätze sind für Sie reserviert. Anschließend kann jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden.

Abfahrt: 8.00 Uhr Haltestelle Prager Straße

Rückkehr: 20.30 Uhr

Kosten: Busfahrt 25,- € (Vergünstigungen für Mitglieder)

Nähere Infos und Anmeldung bei der Concierge

————————————————————————————

Grillfest am 03.08.2018

Trotz hochsommerlicher Temperaturen und zeitgleicher Veranstaltungen in der näheren Umgebung freuten wir uns über zahlreiche Gäste, die mit uns gemeinsam einen gemütlichen Abend verbrachten und sich die leckeren Steaks und Würstchen schmecken ließen.

Vielen Dank an alle Besucher und Helfer, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben. Ein besonderer Dank an die vielen fleißigen Helfer die beim Abbau tatkräftig und unaufgefordert mit Hand angelegt haben.

———————————————————————————

Während der Ferienzeit fanden folgende Veranstaltungen statt:

Bodenloses Backen mit Lumara

Besucherführung SWR Studio Mannheim

Vortrag über den Jakobsweg von Frankreich nach Santiago de Compostela

Vielen Dank an alle Akteure und Interessierten.

_________________________________________________

Besuch beim SWR 4

Schaltet man das Radio zu Hause oder auch im Auto ein, so dominieren unter vielen anderen Sendern die Regionalsender SWR 1,2,3,4. Sie unterscheiden sich von ihren Programmen und Standorten. Der SWR 4 hat zwei eigenständige Radio-Landesprogramme des Südwestrundfunks in Baden Württemberg und Rheinland-Pfalz. Sie haben das gleiche Musikformat. Der seit 1998 bestehende Sender spielt hauptsächlich deutschsprachige moderne Schlager und Schlageroldies und produziert abwechselnd ein gemeinsames Abendprogramm. Schwerpunkt ist die Berichterstattung aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Das Domizil von SWR 4 befindet sich in einem Trakt des Technik Museums in Mannheim. Die Straßenbahnlinie 6 brachte uns, eine kleine Gruppe Interessierter unter bewährter Führung von Jutta Hoffmann am 04. Juli, direkt vor die „Tür“. Es wurde uns ein Kurzfilm gezeigt. Wir erfuhren, dass für den Sender etwa 100 Mitarbeiter tätig sind.

Regionalsender SWR 4 in Mannheim

Zur Zeit unseres Besuches waren in den weitläufigen Räumlichkeiten nur wenige Personen sichtbar. Berichte kommen von den zahlreichen Mitarbeitern in den Außenstellen und werden entsprechend ausgewertet und gesendet. Auch ist es möglich in einem speziell dafür eingerichteten Raum nach Bedarf Interviews aufzuzeichnen und zu filmen. Darüber hinaus sind Übertragungswagen mit passender Ausstattung bei Großereignissen vor Ort und berichten „Life“.

Alles sehr interessant. Empfehlenswert. Dank an die Personen, die uns bei der Führung begleitet und all unsere Fragen umfassend beantwortet haben.

Jürgen Sommer