IGS Edigheim im Schülerlandtag durchgesetzt

Die Klasse 10c an der Integrierten Gesamtschule Ludwigshafen Edigheim setzte sich beim 33. Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz 2018, bei dem vier Schulen aus Rheinland-Pfalz vertreten waren, als Fraktion „Schule 4.0“ erfolgreich durch.


Bei der Begrüßung der Jugendlichen in Mainz warb der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, Hendrik Hering (SPD), für die aktive Teilnahme am politischen Leben. Gerade Veranstaltungen wie der Schülerlandtag würden den Jugendlichen aufzeigen, wie Demokratie funktioniere und Politik gestaltet werden könne.


In Ihrem Antrag forderten die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c eine verstärkte Konzentration auf Digitalisierung in Schulen, wobei eine bessere Ausstattung mit Beamern, Tablets und schnellerem Internet den wesentlichen Teil der Forderung darstellte. Darüber hinaus spiele die Medien-kompetenz als Schlüsselqualifikation eine immer größere Rolle für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Aus diesem Grund forderte die Fraktion „Schule 4.0“ ein neues Schulfach „Informatik“ bereits ab der 7. Jahrgangsstufe, verbunden mit einer intensiven Weiterbildung der Lehrkräfte. Große Zustimmung fand dabei auch die Forderung nach Anschaffung von Whiteboards und digitalen Schulbüchern.


Im Verlauf der Debatte wurde zudem deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler der Fraktion „Schule 4.0“ nicht nur mit Meinungen, sondern auch mit Fakten überzeugen konnten. Dabei war in der Vorbereitungsphase der Klassenlehrer Christoph Schneider ihr konstruktiver Begleiter. Mit einem fundierten Hintergrundwissen konnten sie ihre Argumente mit umfangreichen Fakten untermauern und so auch manchen Einwand entkräften. Dabei zeichneten sich die lebhaften Diskussionen sowohl durch einen respektvollen Umgang miteinander als auch dem Bewahren einer sachlichen Redekultur aus.


Der Beschluss des Schülerlandtags wurde an den zuständigen Fachausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz zur weiteren Bearbeitung verwiesen und die Fraktion „Schule 4.0“ der IGS Edigheim zu einer der nächsten Sitzungen eingeladen.


[zurück]


lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de

Wir danken unseren Sponsoren:






Mach_mit_Logo.JPG