Des Lebens bunte Fülle unter einem Dach

Förderverein Protestantisches Gemeindezentrum

Unter einem Dach fühlt man sich sicher und geborgen.

Unter einem Dach können viele Menschen zusammenkommen und eine Gemeinschaft bilden.

Auch unter dem Dach unseres protestantischen Gemeindezentrums versammeln sich viele Menschen jeden Alters:

Zuallererst natürlich in sonntäglichen Gottesdiensten und Andachten, aber auch beim Senioren-Mittagstisch, in Kursen, Workshops, Vorträgen, bei Festen und Feiern und bei vielen anderen Gelegenheiten.

Das Dach steht als sichtbares äußeres Zeichen für die Vielfalt unseres Gemeindelebens, aber auch für den inneren Zusammenhalt der versammelten Menschen.

Dieses Dach zu erhalten und das Gemeindezentrum vor Schaden zu bewahren, hat sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht. Allerdings müssen nach Vorgaben des Landeskirchenamtes in Speyer jedes Jahr ca. € 8.000 an Rücklagen für die Instandhaltung unseres Gemeindezentrums aufgebracht werden. Diese Summe übersteigt jedoch die wirtschaftlichen Möglichkeiten unserer Gemeinde.

Deshalb übernimmt der Förderverein nach einer Vereinbarung mit der Protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen/Pfingstweide den Bauunterhalt im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. Er tut dies nicht nur, um unser Zentrum am Leben zu erhalten, sondern auch, um es mit Leben zu füllen.

Zum Erhalt und zur Modernisierung des Gemeindesaals haben aktive Gemeinde- und Fördervereins-Mitglieder deshalb vor einigen Jahren eine „Runderneuerung“ durchgeführt.

Helfende Hände sind aber auch zur Pflege und Gestaltung der Außenanlagen vonnöten. Um dies zu bewerkstelligen, wurde die montägliche Zeitspende eingerichtet.

Alle Spenden und Mitgliedsbeiträge fließen vollständig in den Unterhalt und die Pflege der Gebäude.

Genauso wichtig ist es jedoch, das Gemeindezentrum mit Leben zu füllen. Dazu tragen diverse Veranstaltungen bei: Chorkonzerte und Musikdarbietungen von klassisch bis modern, Heiteres und Besinnliches aller Art.

Einige Veranstaltungen sind bereits zur Tradition geworden. Dabei wird auch immer für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Der Förderverein braucht nach wie vor viele helfende Hände.

Über den regen Besuch seiner Veranstaltungen freut er sich sehr, über neue Mitglieder fast noch mehr.

Jazzkonzert mit Dr. Carlo Wanger

Bekannte Popsongs mit Pfarrer Florian Geith