Feiertage, Festtage und FWG

Das Jahr klingt aus, wir sind in der Adventszeit, die Kinder zählen die Tage bis Nikolaus und Heilig Abend, in der Erwartung der heiß ersehnten Geschenke. Für die Erwachsenen eine durchaus mit Stress verbundenen Zeit, aber auch eine Zeit, um ein Resümee des (fast) vergangenen Jahres zu ziehen, Vorsätze zu fassen, oder zumindest sich Gedanken über das kommende Jahr zu machen.

Bleiben wir bei dem Jahr 2017 – für vier Ortsbeiratssitzungen wurden von allen Parteien und den Freien Wählern insgesamt 16 Anträge und 19 Anfragen eingereicht; davon stammten 4 Anträge (25%) und 11 Anfragen (57%) von der FWG. Ein guter Ansatz wie ich finde.

Im Einzelnen umfassten meine Anträge und Anfragen für die Pfingstweide:

· Die Veränderungen im Gemeinschaftshaus Pfingstweide

· Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen

· Ersatzpflanzungen für Baumfällungen

· Haltung gefährlicher Hunde

· Straßenreinigung

· Kriminalitätsstatistik

· Nahverkehrskonzept, insbesondere Verbesserung des Taktes der Busverbindung nach Frankenthal und Erweiterung der Strecke bis zum Krankenhaus Frankenthal

· Ruhebank in der Pfingstweide

· Entwässerung Niederschlagswasser im Londoner Ring und Prager Straße

· Altkleiderbehälter im öffentlichen Raum

Darüber hinaus wurde von mir im Umweltausschuss die Anschaffung neuer E6 Busse durch RNV und Subunternehmer sowie die Information bei Unglücken/Unfällen mit Schadstoffbelastungen angefragt. Auch mit dem Mängelmelder für die Pfingstweide wurden viele kleine Schäden und Auffälligkeiten formuliert und auf ihre Beseitigung geachtet.

Gerne werde ich mein Engagement auch in den nächsten Jahren fortführen. Ich stehe Ihnen deshalb weiterhin mit den unten aufgeführten Möglichkeiten zur Verfügung. Aber auch Ihr Engagement ist gefragt, wenn Sie mit einem solchen Gedanken und Vorsatz in das neue Jahr starten möchten - würde mich Ihr Einsatz sehr freuen!

Ich wünsche Ihnen eine frohe und auch besinnliche Weihnachtszeit und frohe Festtage.

Ihr Helge Moritz

E-Mail: helge.moritz@fwg-lu.de