Tag der offenen Tür

Am 28. Februar 2010 präsentierte sich der Verein "Pfingstweide-Miteinander" bei seinem Tag der offenen Tür.


Die zahlreichen interessierten Besucher, meist Bewohner der Pfingstweide, konnten sich im Bewohnertreff im Londoner Ring 2 ein Bild der vielfältigen Aktivitäten des Vereins machen.




Von Mensch zu Mensch

Verein „Miteinander" stellt Angebote beim Tag der offenen Tür vor
Ein Bericht von Susanne Krauss (Rheinpfalz / Marktpklatz LU vom 03.03.2010)


Schon auf den Frühling eingestellt: Am Stand des Teams

Schon auf den Frühling eingestellt: 
Am Stand des Teams "Kreatives Gestalten für Erwachsene" 
informiert Traudel Janke (rechts) Besucher über die 
Angebote

Die Bewohner der Pfingstweide haben sich bei einem Tag der offenen Tür ein Bild von den Aktivitäten im Haus Noah im Londoner Ring 2 machen können. Die Angebote richten sich nicht nur an die Bewohner des Hauses sondern an alle Menschen im Stadtteil.

„Unser Motto lautet: Wir haben offene Türen und heißen alle herzlich Willkommen"", sagt Pamela Wich. Die Psychologin hat ihr Büro im Erdgeschoss des Hauses Noah und fungiert als Ansprechpartnerin für alle Belange der Bewohner. In dem von ihr aufgebauten Netzwerk engagieren sich ehrenamtliche Helfer, die regelmäßig unterschiedliche Aktivitäten oder Nachbarschaftshilfe anbieten.

„Das Team der Werkstatt Wackelkontakt kommt vorbei, wenn Bewohner zum Beispiel nur ein Bild aufgehängt haben möchte. Dafür ruft man ja normalerweise keinen Handwerker", erklärt Pamela Wich. Genauso wie die Helfer aus der gesamten Pfingstweide kommen, richte sich auch das Angebot an alle Stadtteilbewohner. So stehen auch der Bewohnertreff im Erdgeschoss des Hauses und die Aktionen und Veranstaltungen darin allen zur Verfügung. Beim Tag der offenen Tür konnte man sich darüber informieren und erste Kontakte mit den einzelnen Grüppchen knüpfen.

Die humorvolle Spielergemeinschaft, die sich immer montags versammelt, konnten Besucher im Bewohnertreff kennenlernen und erfahren, dass sie sich selbst in eine erste Mannschaft und Ersatzspieler eingeteilt hatten, die sich mit Kniffel und Rommee körperlich und geistig fit halten. „Wir wollen etwas gegen die Einsamkeit unternehmen", sagt Kurt Fraas. Neue Spieler seien jederzeit willkommen und könnten kostenlos und unverbindlich reinschnuppern. Auch das Frühstücksteam würde sich über neue Besucher beim gemeinsamen Frühstück mittwochs von 8 bis 10 Uhr freuen. Im Bereich „Kreatives Gestalten" lockte bereits der Frühling mit Osterkörbchen und Dekorationen. „Wir bereiten uns schon auf unseren Osterbasar am 20. März vor", erklärt Traudel Janke.

Weitere Informationen:
Mehr Informationen über sämtliche Aktivitäten, Aktionen und auch organisierte Ausflüge vom Haus Noah, Londoner Ring 2, gibt es auf der Internetseite der Pfingstweide unter der Adresse www.pfingstweide.de .


Artikel von: Susanne Kraus




lebendig, vielfältig, gut informiert - Pfingstweide.de